Wir nehmen uns Zeit füreinander!

Jahreszeiten-Tisch-Kalender

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Ziele und Dauer

Der Jahreszeiten-Tisch-Kalender ermöglicht das Verstehen von Zeit, von gestern, morgen oder dem was später kommen wird. Der Kalender ist ein fortlaufender Kreis. Der Jahreszeiten-Tisch-Kalender unterstützt die Kinder dabei, einen Sinn für Zeit und zeitliche Abläufe zu entwickeln. Sie lernen, die Monate im Jahr zu erkennen und zu benennen, was ihnen hilft, den Rhythmus von Jahren und Jahreszeiten zu verstehen.

Kompetenzentwicklung: kognitive Kompetenzen (Assoziationen zwischen bestimmten Farben und Monaten, Zeitverständnis), emotionale Kompetenzen (Gefühle benennen und ausdrücken), soziale Kompetenzen (v.a. Empathie durch den Austausch über persönliche Erlebnisse und Emotionen sowie Rücksicht auf Ideen und Bedürfnisse Anderer; Kommunikationsfähigkeit und Kooperation)

Zeitbedarf: Die Aktivitäten sind offen gestaltet und können über einen längeren Zeitraum stattfinden, je nach Interesse der Kinder.

Altersempfehlung: empfohlen ab 12 Monaten

Tipp: Das Tool – Kid(t) fördert die Teilhabe und das spielerische Lernen der Kinder. Das Spiel ist ein zentrales Element der frühkindlichen Bildung und verdient besondere Aufmerksamkeit. Der Jahreskalender lässt sich ideal mit den Figuren des Freunde-Sets kombinieren.


Durchführung

Jahreszeiten-Tisch-Kalender mit den Figuren des Freunde-Sets

Der Jahreszeiten-Tisch-Kalender unterstützt Kinder dabei, ein grundlegendes Verständnis für Zeit, Jahresrhythmen und persönliche Erlebnisse im Jahreslauf zu entwickeln. Durch die Kombination mit den Figuren des Freunde-Sets wird der Kalender zu einem lebendigen, partizipativen Element im Alltag der Einrichtung.

1. Gestaltung der vorbereiteten Umgebung

  • Der Kalender wird sichtbar und zugänglich im Gruppenraum platziert – idealerweise auf Augenhöhe der Kinder.
  • Die Figuren des Freunde-Sets stehen in einem kleinen Korb bereit und können frei verwendet werden.
  • Ergänzend können Monatsplatten, Naturmaterialien, Tücher oder Symbole zur Gestaltung des Kalenders bereitgestellt werden.

2. Einstieg – aus dem Alltag der Kinder heraus

  • Die Nutzung des Kalenders erfolgt situativ, z. B. bei Gesprächen über das Wetter, bevorstehende Ereignisse, Geburtstage oder Veränderungen in der Natur.
  • Pädagogische Fachkräfte greifen Impulse der Kinder auf und laden zur Mitgestaltung ein:
    • Beispielsweise kann eine Figur für den aktuellen Monat ausgewählt und platziert werden.
    • Kinder können erzählen, was diese Figur im jeweiligen Monat erlebt oder fühlt.

3. Partizipative Nutzung und kreative Mitgestaltung

  • Die Kinder wählen eigenständig Figuren aus und ordnen sie den Monaten oder Jahreszeiten zu.
  • Dabei können sie sich an der Farbenlehre der Waldorfpädagogik orientieren oder eigene Farbzuschreibungen entwickeln:
    • Beispielsweise kann der Dezember als tiefblau empfunden werden – weil er kalt ist – oder als warmes Rot, weil das Kaminfeuer Geborgenheit vermittelt.
  • Die Kinder gestalten den Kalender mit Symbolen, Naturmaterialien oder eigenen Zeichnungen weiter.

4. Förderung von Zeitverständnis, Emotionen und sozialem Lernen

  • Der Kalender wird zum Ort des Austauschs über persönliche Erlebnisse, Gefühle und Erwartungen.
  • Kinder benennen, was sie mit bestimmten Monaten verbinden, und hören einander zu.
  • Die pädagogischen Fachkräfte begleiten diesen Prozess durch offene Fragen und Impulse, ohne zu bewerten oder zu lenken.

5. Rituale und Wiederholung als Orientierung

  • Der Kalender kann in wiederkehrende Rituale eingebunden werden, z. B. im Morgenkreis oder bei Monatswechseln.
  • Kinder übernehmen aktiv Aufgaben wie das Verschieben einer Figur, das Erzählen einer Monatsgeschichte oder das Einbringen von Materialien.

6. Reflexion und Weiterführung

  • Die Kinder erhalten Raum, ihre Gedanken, Geschichten oder Gefühle zu teilen.
  • Beiträge können dokumentiert oder sichtbar gemacht werden, z. B. durch Fotos oder kleine Ausstellungselemente am Kalender.
  • Der Kalender bleibt dauerhaft zugänglich und wird regelmäßig gemeinsam weiterentwickelt.

Hinweis zur Ergänzung:
Der Jahreszeiten-Tisch-Kalender lässt sich ideal mit den Figuren des Freunde-Sets kombinieren. Sollten bereits 12 Freunde vorhanden sein, können passende Monatsplatten als Erweiterung genutzt werden. Der Kalender ist als fortlaufender Kreis konzipiert – ohne Anfang und Ende – und kann Kinder über viele Jahre hinweg begleiten.


Weitere Informationen

Gute Visualisierung hilft bei den Interaktionen mit Kleinkindern. Der Jahreszeiten-Tisch-Kalender kann Kindern über viele Jahre hinweg als vertrauter Begleiter dienen, was ihnen Sicherheit und Kontinuität in ihrem Lernprozess gibt. Wie oben erwähnt, ist das Freunde-Set  die ideale Ergänzung des Jahreszeiten-Tisch-Kalenders.

PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN

#Das Recht auf Partizipation ist in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. „Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Beteiligung und Berücksichtigung seiner Meinung in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechenden Weise.“ (BGBl. I, 2011, S. 2).

#Partizipation ist demnach eine gesetzlich verankerte Pflicht. Die Umsetzung beginnt schon in der Kinderkrippe. Partizipation ist die Beteiligung von Kindern an Entscheidungen und die Mitbestimmung und Mitgestaltung des Alltags. Es gibt fünf Prinzipien: Das der Information, der Transparenz, der Freiwilligkeit, der Verlässlichkeit und der individuelle Begleitung.

 

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