Ich entscheide das!
Smiley-Holzscheiben
Ziele und Dauer
Die partizipative Umsetzung mit Hilfe von Visualisierung mit leeren Holzscheiben, die ohne viel Aufwand von den Kindern zu Smiley-Holzscheiben kreativ gestaltet werden können, zielt auf Visualisierung von Gefühlen ab und auf Abstimmungen in der Kita. Das Tool fördert das Verständnis, die Mitbestimmung und die Teilhabe an Entscheidungen und übt niedrigschwellig den Umgang der Kinder mit Abstimmungen. Das Vertrauen in Entscheidungsprozesse wird gestärkt.
Kompetenzentwicklung:
- Emotionale Kompetenz: Gefühle erkennen, benennen, ausdrücken
- Soziale Kompetenz: Zuhören, Rücksichtnahme, Empathie
- Demokratiebildung: Abstimmen, Entscheidungen treffen, Regeln verstehen
- Kreativität und Feinmotorik: Gestalten, Zeichnen, Symbolverständnis
Zeitbedarf: Die gesamte Durchführung kann zwischen 30 und 40 Minuten in Anspruch nehmen, abhängig von der Diskussionstiefe und der Anzahl der Kinder.
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Tipp: Smileys können ein gutes erstes Stimmungsbild ermöglichen. Dazu eignen sich auch die Ampelkarten. In Kombination oder gesondert lassen sich die weiteren Tools für Abstimmungen aus der Beteiligungs-Schatzkiste verwenden: Holzwürfel, Abstimmbox, Wahlkabine.
Durchführung
Smiley-Holzscheiben – Gefühle zeigen, Meinungen äußern, mitentscheiden
Die Kinder gestalten leere Holzscheiben kreativ zu „Smiley-Holzscheiben“, die Gefühle darstellen oder zur Abstimmung genutzt werden können. Sie sind in der Fühlbox im Tool – Kid(t) hinterlegt. Die Methode fördert das Verständnis für Emotionen, stärkt die Mitbestimmung und macht demokratische Entscheidungsprozesse im Kita-Alltag erlebbar.
Gestaltung der vorbereiteten Umgebung
- Leere, unbehandelte Holzscheiben werden bereitgelegt – je ein bis zwei pro Kind.
- Zusätzlich stehen bereit:
- Wachsmalstifte, Filzstifte oder Acrylfarben
- ggf. kleine Spiegel zur Selbstbeobachtung
- Beispiele für Gesichtsausdrücke (z. B. Fotogefühls-Karten)
- Die Umgebung ist so gestaltet, dass Kinder frei gestalten und sich austauschen können.
Einstieg: Gefühle entdecken und darstellen
- Die pädagogische Fachkraft eröffnet die Runde mit einem Gespräch über Gefühle:
- „Welche Gefühle kennt ihr?“
- „Wie sieht ein Gesicht aus, wenn jemand wütend, traurig oder fröhlich ist?“
- Die Kinder dürfen eigene Gesichtsausdrücke vormachen oder beschreiben.
- Anschließend gestalten sie ihre eigenen Smiley-Holzscheiben – jede Scheibe steht für ein Gefühl oder eine Stimmung.
Partizipative Nutzung im Alltag
- Die fertigen Holzscheiben werden in einem Korb oder auf einem Tablett gesammelt und stehen im Gruppenraum zur Verfügung.
- Die Kinder nutzen sie:
- zur Gefühlsanzeige im Morgenkreis („So fühle ich mich heute“)
- zur Abstimmung bei Gruppenentscheidungen („Ich stimme mit dem lachenden Gesicht für das Bilderbuch“)
- zur Reflexion nach Aktivitäten („Wie ging es mir beim Spielen draußen?“)
- Die Fachkraft begleitet die Nutzung durch offene Fragen:
- „Warum hast du heute das traurige Gesicht gewählt?“
- „Was brauchen wir, wenn viele Kinder das müde Gesicht zeigen?“
- „Wie können wir gemeinsam entscheiden, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt?“
Reflexion und Weiterführung
- Nach der ersten Nutzung wird gemeinsam reflektiert:
- „Wie war es, mit den Smileys abzustimmen?“
- „Hat es geholfen, Gefühle zu zeigen?“
- „Was könnten wir noch mit den Holzscheiben machen?“
- Die Kinder dürfen neue Smileys gestalten oder bestehende erweitern (z. B. mit Symbolen für „Ich brauche Hilfe“ oder „Ich möchte allein sein“).
- Die Methode wird regelmäßig in den Alltag integriert – z. B. im Morgenkreis, bei Projektentscheidungen oder zur Konfliktklärung.
Weitere Informationen
PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN
#Das Recht auf Partizipation ist in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. „Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Beteiligung und Berücksichtigung seiner Meinung in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechenden Weise.“ (BGBl. I, 2011, S. 2).
#Partizipation ist demnach eine gesetzlich verankerte Pflicht. Die Umsetzung beginnt schon in der Kinderkrippe. Partizipation ist die Beteiligung von Kindern an Entscheidungen und die Mitbestimmung und Mitgestaltung des Alltags. Es gibt fünf Prinzipien: Das der Information, der Transparenz, der Freiwilligkeit, der Verlässlichkeit und der individuelle Begleitung.
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