Ich entscheide das!
Thermometer
Ziele und Dauer
Der Einsatz von Thermometern in der Kita bietet den Kindern die Möglichkeit, selbstständig die Temperatur zu messen und somit aktiv an Entscheidungen bspw. über ihre Bekleidung teilzunehmen. Indem die Kinder die Temperatur selbstständig ermitteln, oder über das Wetter und Kleidung reden, erleben sie, was es bedeuten kann, selbstwirksam zu sein.
Kompetenzentwicklung: soziale Kompetenzen, respektvoller Umgang miteinander, Regeln besprechen
Zeitbedarf: Die gesamte Aktivität wird je nach Aufmerksamkeit der Kinder und Interaktion dauern, angepasst an die Bedürfnisse der Gruppe
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Tipp: Es können Bedürfnisse und Gefühle hinsichtlich von Kälte oder Wärme überprüft werden. Oder die Bedeutung von Kleidung in Bezug auf Witterungsbedingungen kann mit Kindern besprochen werden.
Durchführung
Einführung: Die pädagogische Fachkraft erklärt, dass die Kinder im Alltag selbstständig die Temperatur messen können bzw. das Wetter beobachten können. Sie können bspw. entscheiden, welche Kleidung sie für den Tag benötigen.
Temperatur messen: Die Bezugsperson zeigt den Kindern, wie sie das Thermometer ablesen könnten und geht in einen Dialog mit den Kindern.
Entscheidungen treffen: Nachdem die Kinder die Temperatur gemessen haben, reflektieren sie gemeinsam, welche Kleidungsstücke zum rausgehen bspw. angemessen sind. Hierbei ermutigt die Fachkraft die Kinder, ihre eigenen Ideen einzubringen.
Kleidung wählen: Die Kinder wählen anschließend selbstständig die Bekleidung aus, die sie für den Tag tragen möchten, (oder ob sie draußen oder drinnen spielen) basierend auf der gemessenen Temperatur. Diese Entscheidung stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwirksamkeit.
Abschluss: Zum Abschluss der Aktivität reflektiert die Fachkraft mit den Kindern, wie es war, selbstständig die Temperatur zu messen. Die Kinder können ihre Erfahrungen teilen und darüber sprechen, was ihnen an dieser Methode gefallen hat.
Weitere Informationen
Aktivität: Fachkräfte können die Wetterstation am Tool – Kid(t) zusätzlich nutzen. Richten Sie in der Kita eine kleine Wetterstation ein, die das Thermometer umfasst, vielleicht auch ein Barometer, eine Wetterfahne und einen Niederschlagsmesser.
Partizipation: Die Kinder können täglich die Wetterdaten erfassen, aufzeichnen und in der Gruppe präsentieren. Sie können auch das Wetter für den nächsten Tag vorhersagen.
Lernziel: Diese Aktivität fördert Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und das Verständnis für Meteorologie.
PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN
#Das Recht auf Partizipation ist in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. „Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Beteiligung und Berücksichtigung seiner Meinung in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechenden Weise.“ (BGBl. I, 2011, S. 2).
#Partizipation ist demnach eine gesetzlich verankerte Pflicht. Die Umsetzung beginnt schon in der Kinderkrippe. Partizipation ist die Beteiligung von Kindern an Entscheidungen und die Mitbestimmung und Mitgestaltung des Alltags. Es gibt fünf Prinzipien: Das der Information, der Transparenz, der Freiwilligkeit, der Verlässlichkeit und der individuelle Begleitung.
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