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Entspannungs-Löwe


Ziele und Dauer

Die partizipative Umsetzung mit dem gewichteten Kuscheltier Löwe bietet einige Vorteile für Kinder in der Kita, insbesondere in Bezug auf ihre emotionale Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Die Nutzung des Löwen zielt darauf ab, Kindern zu helfen, ihre Emotionen zu regulieren und in stressigen Situationen in der Kita Ruhe und Entspannung zu finden. 

Kompetenzentwicklung:  Emotionale Kompetenz (Umgang mit Gefühlen), soziale Kompetenz (Förderung sozialer Interaktion, Umgang mit Regeln, Empathie), Stressregulation 

Zeitbedarf: Die Dauer der Aktivität sollte an die Aufmerksamkeitsspanne des Kleinstkindes angepasst werden.

Altersempfehlung: ab 2 Jahre

Tipp: Gewichtete Kuscheltiere vermitteln Schutz und Sicherheit bspw. während der Ruhezeit. 


Durchführung

Der gewichtete Kuschel-Löwe – Ruhe finden, Gefühle spüren, gemeinsam wachsen

Der gewichtete Kuschel-Löwe wird als unterstützendes Element im Kita-Alltag eingesetzt, um Kindern in emotional herausfordernden Situationen Sicherheit, Ruhe und Orientierung zu geben. Durch die partizipative Nutzung wird das emotionale Erleben ernst genommen und die Selbstregulation gestärkt.

Gestaltung der vorbereiteten Umgebung

  • Der Löwe befindet sich an einem festen, gut erreichbaren Ort im Tool – Kid(t) – einem „Gefühlsplatz“.
  • Der Platz ist gemütlich gestaltet, mit Kissen, Decken oder einem kleinen Sessel, sodass sich Kinder dort zurückziehen oder zur Ruhe kommen können.
  • Der Löwe ist für alle Kinder sichtbar und zugänglich, wird aber achtsam eingeführt und begleitet.

Einführung und kindgerechte Erklärung

  • Die pädagogische Fachkraft stellt den Löwen in einer Kleingruppe oder im Morgenkreis vor:
    • „Das ist unser Löwe. Er ist schwer und weich – und er hilft, wenn man sich mal traurig, wütend oder müde fühlt.“
  • Gemeinsam mit den Kindern wird überlegt:
    • Wann könnte der Löwe Kindern helfen?
    • Wie fühlt es sich an, wenn man ihn auf dem Schoß hat oder umarmt?
    • Wer möchte ihn mal ausprobieren?

Freie Nutzung und partizipative Regeln

  • Kinder dürfen den Löwen selbstständig nutzen, wenn sie das Bedürfnis nach Ruhe, Nähe oder Rückzug verspüren.
  • Es werden gemeinsam mit den Kindern einfache Regeln entwickelt, z. B.:
    • „Der Löwe darf immer mitgenommen werden, wenn man ihn braucht.“
    • „Wenn jemand mit dem Löwen kuschelt, lassen wir ihn in Ruhe.“
    • „Nach einer Weile darf auch jemand anderes mit dem Löwen Zeit verbringen.“
  • Die Fachkräfte begleiten die Nutzung achtsam und wertschätzend, ohne zu bewerten oder zu drängen.
  • In akuten Stresssituationen kennen Kinder den Löwen bereits, und können diesen bspw. einem weinenden Kind bringen.

Emotionale Begleitung und Gesprächsanlässe

  • Der Löwe kann auch als Impulsgeber für Gespräche über Gefühle genutzt werden:
    • „Wie fühlt sich dein Bauch an, wenn du den Löwen hältst?“
    • „Was hat dich heute traurig gemacht?“
    • „Was hilft dir, wenn du wütend bist?“
  • In Gruppensituationen kann der Löwe als „Gefühlsbotschafter“ eingesetzt werden, z. B. im Morgenkreis:
    • „Der Löwe möchte heute wissen, wie es euch geht.“

Reflexion und Weiterführung

  • Die Fachkräfte beobachten, wann und wie der Löwe genutzt wird, und dokumentieren ggf. besondere Situationen oder Fortschritte.
  • Die Beobachtungen fließen in die individuelle Begleitung der Kinder ein und können zur Planung weiterer Angebote zur Emotionsregulation genutzt werden (z. B. Gefühlskarten, Atemübungen, Geschichten).
  • Der Löwe wird als dauerhaftes Angebot im Alltag verankert – ein verlässlicher Begleiter, der jederzeit zur Verfügung steht.


Weitere Informationen

Gewichtete Kuscheltiere werden auch in der Therapie eingesetzt –  bei Kindern, die mit Unruhe, Stress und Schlaflosigkeit zu kämpfen haben. Der Druck mit dem zusätzlichen Gewicht des Spielzeugs aktiviert das parasympathische Nervensystem des Kindes. Dies trägt dazu bei, den Körper den Ruhemodus zu suggerieren. Der Herzschlag wird verlangsamt und verspannte Muskeln entspannt. Mehr dazu unter: therapiewelt.de/blogs/news/die-vorteile-von-kuscheltieren-mit-gewicht

Auch Kindern im Autismus-Spektrum oder mit ADHS können „Gewichtstiere“ laut diesem Interview davon: soundhorn.at/tipps-fuer-eltern/elja-gewichtstiere-wie-alles-anfing-und-warum-das-gewicht-so-wichtig-ist/

PARTIZIPATION ERMÖGLICHEN

#Das Recht auf Partizipation ist in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. „Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Beteiligung und Berücksichtigung seiner Meinung in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechenden Weise.“ (BGBl. I, 2011, S. 2).

#Partizipation ist demnach eine gesetzlich verankerte Pflicht. Die Umsetzung beginnt schon in der Kinderkrippe. Partizipation ist die Beteiligung von Kindern an Entscheidungen und die Mitbestimmung und Mitgestaltung des Alltags. Es gibt fünf Prinzipien: Das der Information, der Transparenz, der Freiwilligkeit, der Verlässlichkeit und der individuelle Begleitung.

 

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