Wir nehmen uns Zeit füreinander!

Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand


Ziele und Dauer

Diese Erzähltheater-Bildkarten setzen sich direkt mit dem (Mit-)Bestimmen der Kinder in der Kita auseinander. Die bildgestützte Erzählweise und das Eintauchen in die Geschichte von Elvis bietet Kindern einen niedrigschwelligen Zugang zu den Konzepten „Demokratie“ und „Mitbestimmung“.

Kompetenzentwicklung: Förderung der Sinneswahrnehmung, Kognitive Entwicklung, Soziale Interaktion, Sprachliche Förderung

Zeitbedarf: Die Aktivität ist offen gestaltet und kann flexibel durchgeführt werden, je nach Interesse und Engagement der Kinder.

Altersempfehlung: empfohlen ab 4 Jahre

Tipp: Das Erzähltheater (Kamishibai) ist für die Nutzung dieser und anderer Bildkarten gedacht. Sie finden 3 Bildkarten-Sets passend zur Alltagspartizipation.


Durchführung

Kamishibai mit hoher Partizipation in der Kita

Die Kinder erleben sich als aktive Mitgestalter*innen des Erzählprozesses. Sie wählen Inhalte mit aus, bringen eigene Ideen ein und erleben Selbstwirksamkeit im gemeinsamen Geschichtenerzählen.

Voraussetzungen:

  • Eine Auswahl an Kamishibai-Bildkartensets (mit Rechten zur Nutzung).
  • Ein ruhiger, gemütlicher Erzählbereich.
  • Zeit und Raum für freies Erzählen und Austausch.

Ablauf:

  1. Impuls aus der Gruppe aufgreifen:
    Das Kamishibai wird nicht regelmäßig oder verpflichtend angeboten, sondern situativ, wenn Kinder Interesse an Geschichten oder den Bildkarten zeigen.

  2. Gemeinsame Auswahl der Geschichte:
    Die Kinder dürfen aus mehreren vorbereiteten Bildkartensets selbst wählen, welche Geschichte erzählt werden soll. Alternativ können sie auch einzelne Karten betrachten und daraus eine eigene Reihenfolge oder sogar eine neue Geschichte entwickeln.

  3. Erzählphase mit aktiver Beteiligung:

    • Die pädagogische Fachkraft erzählt die Geschichte nicht allein, sondern lädt die Kinder ein, mitzuerzählen, Vermutungen zu äußern oder eigene Gedanken zu den Bildern zu teilen.
    • Kinder können auch einzelne Rollen übernehmen oder Bildkarten selbst umdrehen und kommentieren.
  4. Kreative Weiterführung:
    Nach der Geschichte können die Kinder:

    • eigene Bildkarten malen und neue Geschichten erfinden,
    • die Geschichte nachspielen,
    • oder in Kleingruppen eigene Kamishibai-Erzählungen gestalten.

Besonderheiten:

  • Freiwilligkeit: Die Teilnahme ist stets freiwillig.
  • Mitbestimmung: Die Kinder entscheiden mit, was, wie und in welchem Tempo erzählt wird.
  • Selbstwirksamkeit: Durch das aktive Mitgestalten erleben die Kinder, dass ihre Ideen wertvoll sind und gehört werden.


Weitere Informationen

Durch das bildgestützte Erzählen und die Interaktion mit Geschichten erleben die Kinder eine bereichernde Lernumgebung, in der sie sich aktiv entfalten können. Verschiedene Lernbereiche werden angesprochen. Die Fachkraft spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie eine unterstützende und anregende Atmosphäre schafft, in der Partizipation und Selbstständigkeit großgeschrieben werden.

Es sind folgende weitere Bildkarten-Sets für das Erzähltheater verfügbar:
 

FORSCHUNG

BiKA-Studie („Beteiligung im Kita-Alltag“, 01.01.2018 bis 31.12.2020): Es wurde die Fähigkeit der Pädagog*in untersucht, die Signale junger Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren, sie feinfühlig und unterstützend zu begleiten, und die Kompetenz, ritualisierte Schlüsselsituationen im Alltag der Kindertagesstätte partizipativ zu gestalten. Es geht außerdem darum, die Reaktion von Kindern auf die partizipationsorientierten Interaktionen der Fachkräfte zu untersuchen. Die kindlichen Reaktionen wurden wie in unserem Modellprojekt „Der Teilhabe Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ in pädagogischen Alltagssituationen videografiert, zum Bsp. beim Essen, Vorlesen und Spielen.

Sie nutzen dieses Tool und verwenden es anders?

Beschreiben Sie dies gern in einem Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!