Wir nehmen uns Zeit füreinander!

Erzähltheater


Ziele und Dauer

Kamishibai ist ein aus Japan stammendes Erzähltheater. Die Einbindung der Kinder in das bildgestützte Geschichtenerzählen macht daraus ein partizipatives Erlebnis von Selbstwirksamkeit. Diese Art des Erzählens fördert bereits bei jüngeren Kindern konzentriertes Zuhören über längere Erzählphasen. 

Kompetenzentwicklung: Kommunikationsfähigkeit und Sprachentwicklung, emotionale Entwicklung (u.a. Ausdruck, Verständnis, Regulation von Gefühlen), Sozialkompetenz, Motorik

Zeitbedarf: ca. 30 bis max. 45 Minuten

Altersempfehlung: ab 3 Jahren; als Zuhörende profitieren aber auch jüngere Kinder 

Tipp: Das Erzähltheater kann mit unterschiedlichsten Bildkarten genutzt werden. Im Tool – Kid(t) gibt es drei Geschichten zu Demokratie und Beteiligung. 


Durchführung

Kamishibai-Erzähltheater in der Kita

Förderung von konzentriertem Zuhören, Sprachentwicklung und Selbstwirksamkeit durch bildgestütztes, partizipatives Erzählen.

Zeitpunkt:
Das Angebot wird situativ und bei erkennbarem Interesse der Kinder durchgeführt – z. B. wenn Kinder gezielt nach einer Geschichte fragen oder sich für die Bildkarten interessieren.

Vorbereitung:

  • Auswahl mehrerer geeigneter Kamishibai-Geschichten (altersgerecht, thematisch passend).
  • Bereitstellung der Bildkarten in einem übersichtlichen Rahmen zur Ansicht.
  • Aufbau des Kamishibai-Theaters in einem ruhigen, gemütlichen Bereich.

Ablauf:

  1. Einladung zur Teilnahme:
    Die Kinder werden eingeladen, sich das Kamishibai anzusehen – die Teilnahme ist freiwillig.

  2. Partizipative Auswahl:
    Die Kinder dürfen aus mehreren vorbereiteten Bildkartensätzen eine Geschichte auswählen, die sie interessiert. Alternativ können sie auch einzelne Karten betrachten und sich gemeinsam für eine Geschichte entscheiden.

  3. Erzählphase:
    Die pädagogische Fachkraft erzählt die Geschichte anhand der Bildkarten. Dabei wird auf eine lebendige, kindgerechte Sprache geachtet. Die Kinder werden aktiv einbezogen, z. B. durch Fragen, Vermutungen oder eigene Erzählbeiträge.

  4. Nachbereitung (optional):
    Je nach Interesse der Kinder kann im Anschluss gemalt, nachgespielt oder über die Geschichte gesprochen werden.

Hinweis:
Das Angebot lebt von der Freiwilligkeit und Mitgestaltung der Kinder. Es wird nicht regelmäßig „durchgezogen“, sondern flexibel und bedürfnisorientiert angeboten.


Weitere Informationen

Das breite Angebot an Bildkarten macht das Kamishibai zu einem vielfältig einsetzbaren Medium. Pädagogische Fachkräfte können Kinder anschaulich mit den Kinderrechten bekannt machen und mit anderen Themen über die Wichtigkeit von Beteiligung und Mitbestimmung. Hier die Links zu den Beschreibungen enthaltenen Bildkarten-Sets:

Die pädagogische Fachkraft erzeugt und schafft Rahmenbedingungen, in welchen sich U3-Kinder beteiligen und einbringen können. Partizipation und Beteiligung muss erlernt und erlebt werden. Partizipation mit U3-Kindern umzusetzen, ist möglich in allen Alltagssituationen.

Bei U3 -Kindern ist darauf zu achten, den gesamten Körperausdruck wie Mimik und Gestik zu beobachten. Die Fachkräfte hören zu, was die Kinder äußern und übernehmen den verbalen Part. Sie fassen die Aktivitäten in Worte. Fachkräfte helfen, wo Hilfe nötig ist, sie trauen den Kindern viel zu. So können Kinder autonom und selbständig handeln.

FORSCHUNG

BiKA-Studie („Beteiligung im Kita-Alltag“, 01.01.2018 bis 31.12.2020): Es wurde die Fähigkeit der Pädagog*in untersucht, die Signale junger Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren, sie feinfühlig und unterstützend zu begleiten, und die Kompetenz, ritualisierte Schlüsselsituationen im Alltag der Kindertagesstätte partizipativ zu gestalten. Es geht außerdem darum, die Reaktion von Kindern auf die partizipationsorientierten Interaktionen der Fachkräfte zu untersuchen. Die kindlichen Reaktionen wurden wie in unserem Modellprojekt „Der Teilhabe Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ in pädagogischen Alltagssituationen videografiert, zum Bsp. beim Essen, Vorlesen und Spielen.

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