Wir nehmen uns Zeit füreinander!

Wir haben Rechte!


Ziele und Dauer

Diese Bildkarten „Wir haben Rechte!“, mit denen Kinderrechte in einer Geschichte zur Sprache gebracht werden, hat in der Arbeit mit Kindern vielfältige Ziele, die sowohl die sprachliche, soziale als auch die emotionale Entwicklung der Kinder fördern. Durch das bildgestützte Erzählen und die Interaktion mit Geschichten erleben die Kinder eine bereichernde Lernumgebung, in der sie sich aktiv entfalten können. 

Kompetenzentwicklung: Förderung der Sinneswahrnehmung, Kognitive Entwicklung, Soziale Interaktion, Sprachliche Förderung

Zeitbedarf: Die Aktivität ist offen gestaltet und kann flexibel durchgeführt werden, je nach Interesse und Engagement der Kinder.

Altersempfehlung: empfohlen ab 4 Jahre

Tipp: Ein Erklärfilm des DKHW bietet sich zur Vertiefung ebenso an.   


Durchführung

Kamishibai mit hoher Partizipation in der Kita

Die Kinder erleben sich als aktive Mitgestalter*innen des Erzählprozesses. Sie wählen Inhalte mit aus, bringen eigene Ideen ein und erleben Selbstwirksamkeit im gemeinsamen Geschichtenerzählen.

Voraussetzungen:

  • Eine Auswahl an Kamishibai-Bildkartensets (mit Rechten zur Nutzung).
  • Ein ruhiger, gemütlicher Erzählbereich.
  • Zeit und Raum für freies Erzählen und Austausch.

Ablauf:

  1. Impuls aus der Gruppe aufgreifen:
    Das Kamishibai wird nicht regelmäßig oder verpflichtend angeboten, sondern situativ, wenn Kinder Interesse an Geschichten oder den Bildkarten zeigen.

  2. Gemeinsame Auswahl der Geschichte:
    Die Kinder dürfen aus mehreren vorbereiteten Bildkartensets selbst wählen, welche Geschichte erzählt werden soll. Alternativ können sie auch einzelne Karten betrachten und daraus eine eigene Reihenfolge oder sogar eine neue Geschichte entwickeln.

  3. Erzählphase mit aktiver Beteiligung:

    • Die pädagogische Fachkraft erzählt die Geschichte nicht allein, sondern lädt die Kinder ein, mitzuerzählen, Vermutungen zu äußern oder eigene Gedanken zu den Bildern zu teilen.
    • Kinder können auch einzelne Rollen übernehmen oder Bildkarten selbst umdrehen und kommentieren.
  4. Kreative Weiterführung:
    Nach der Geschichte können die Kinder:

    • eigene Bildkarten malen und neue Geschichten erfinden,
    • die Geschichte nachspielen,
    • oder in Kleingruppen eigene Kamishibai-Erzählungen gestalten.

Besonderheiten:

  • Freiwilligkeit: Die Teilnahme ist stets freiwillig.
  • Mitbestimmung: Die Kinder entscheiden mit, was, wie und in welchem Tempo erzählt wird.
  • Selbstwirksamkeit: Durch das aktive Mitgestalten erleben die Kinder, dass ihre Ideen wertvoll sind und gehört werden.


Weitere Informationen

Durch die Kombination aus Erzählen, Zuhören und kreativem Gestalten werden verschiedene Bildungsbereiche angesprochen, besonders die sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung. Der Fachkraft kommt dabei eine zentrale Rolle zu: sie schafft eine unterstützende und anregende Atmosphäre, in der Raum ist für kindliche Partizipation und Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Es sind folgende weitere Bildkarten-Sets für das Erzähltheater verfügbar:
 

FORSCHUNG

BiKA-Studie („Beteiligung im Kita-Alltag“, 01.01.2018 bis 31.12.2020): Es wurde die Fähigkeit der Pädagog*in untersucht, die Signale junger Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren, sie feinfühlig und unterstützend zu begleiten, und die Kompetenz, ritualisierte Schlüsselsituationen im Alltag der Kindertagesstätte partizipativ zu gestalten. Es geht außerdem darum, die Reaktion von Kindern auf die partizipationsorientierten Interaktionen der Fachkräfte zu untersuchen. Die kindlichen Reaktionen wurden wie in unserem Modellprojekt „Der Teilhabe Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ in pädagogischen Alltagssituationen videografiert, zum Bsp. beim Essen, Vorlesen und Spielen.

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